Unser Projekt ist gestartet – Reise nach Kenia im März 2019

Vom 1. März bis 13. März 2019 waren wir erneut in Kenia, mit dem Ziel, die Planungen und Vorarbeiten in unserem Landwirtschaftsprojekt endlich in die Tat umsetzen zu können.

Und tatsächlich – unseren ersten großen Meilenstein in unserem Landwirtschaftsprojekt haben wir erreicht. Wir haben ein Grundstück gepachtet, die ersten Investitionen getätigt und das Landwirtschaftsprojekt ins Rollen gebracht.

Auf Instagram haben wir tagesaktuell über unsere Aktivitäten und Fortschritte berichtet.

In diesen Bericht möchten wir nochmal kurz und knapp über die wichtigsten Ereignisse und Erfolge erzählen.

Abflug

Am Donnerstag, 28.2.2019 starteten wir (Reent Bruns, Sissi Closs, Angelika Mahringer und Christel Mahringer) um 20:05 mit dem Flieger von Frankfurt.

Freitag, 01.03.2019

Ankunft: 06:00 in Mombasa, abgeholt von Fahrer, Ankunft Mnarani Club: ca. 8:30Uhr
13:00 Uhr Erstes Treffen mit Sifah, Austausch über Entwicklung seit September 2018

Samstag, 02.03.2019

10:30: Treffen mit Committee, das das Land verwaltet, von dem wir ein Stück pachten möchten. Das Committee bringt den im Laufe des Winters ausgearbeiteten Pachtvertrag. Der Pachtvertag enthält folgende wichtigen Details:

  • Pacht pro Jahr: 24.000 KES
  • Dauer: 25 Jahre

Die anwesenden Weike-Mitglieder (Angelika, Christel, Reent, Sissi, Sifah) unterschreiben.
Das Committee ist nicht vollzählig und nimmt daher den Vertrag mit, damit alle den Vertrag unterzeichnen.

Sonntag, 03.03.2019

11:00 Uhr Wir treffen uns auf dem zu pachtenden Grundstück mit einer Firma für Brunnenbohrung. Die Firma hat bei dem Weike-Unterstützer Michael bereits ein Bohrloch gebohrt und einen funktionsfähigen Brunnen installiert. Wir erhalten eine grobe Kostenkalkulation.

15:00 Wir treffen uns erneut mit dem Committee. Sie bringen den ihrerseits unterschriebenen Vertrag. Allerdings fehlt noch die Unterschrift von einem wichtigen Committee-Mitglied. Daher nimmt das Committeee die Unterlagen wieder mit und wir vereinbaren einen Termin am Montag.

Montag, 04.03.2019

16:00 Treffen mit dem Committee. Das Committee bringt das von allen unterschriebene Agreement. Allerdings sollen jetzt zusätzlich 6 Toiletten finanziert werden (ca. 6.000 Euro). Wir verhandeln, da bis jetzt von Toiletten nicht die Rede war. Das Committee nimmt die Verträge wieder mit und wir einigen uns auf eine Lösung im Laufe der nächsten Woche.

Dienstag, 05.03.2019

Das Weike-Team trifft sich und bespricht die weitere Vorgehensweise.
Wir sind uns einig: kein neuer Land-Versuch, stattdessen verhandeln mit dem Committee. Wir einigen uns darauf, dass unser Verein den Bau von 2 Toiletten finanziell unterstützt (200.000 KES).
15:30 Treffen mit dem Committee und allen Weike-Mitgliedern vor Ort. Nach zähen Verhandlungen einigen wir uns darauf, dass wir 2 Toiletten finanzieren
16:00 Treffen mit 10 Frauen in Mnarani. Austausch und Diskussion der kompletten Unterlagen über Verhütungsmethoden. Wir haben das komplette Material in Swaheli, das Rukiya, Ann, und Timothy übersetzt haben, ausgedruckt mitgebracht. Die Frauen finden das Material gut und beteiligen sich sehr lebhaft an der Diskussion.

Mittwoch, 06.03.2019

14:00 Uhr Treffen mit dem Zaunbauer

Donnerstag, 07.03.2019

16:00 Uhr Treffen mit dem Committee und finale Unterschrift unter den Leasingvertrag mit gleichzeitiger Übergabe der 1. Pacht bis 31.3. 2020 sowie der ersten Rate für die 2 Toiletten.
Alle sind sehr glücklich über die Lösung.

Freitag, 08.03.2019

08:00 Reent kauft zusammen mit Sifah das Material für einen Zaun um das gepachtete Grundstück.
Die Zaun-Firma startet sofort mit dem Zaunbau.

Samstag, 09.03.2019

Der Zaun ist tatsächlich fertig trotz ca. 40 Grad Hitze.

Sonntag, 10.03.2019

Besuch bei Michael’s Familie und Bewunderung seines neu geborenen Sohns
Besichtigung der Wasserinstallation, die bei ihm gemacht wurde.

Montag, 11.03.2019

Besuch bei dem Besitzer des Grundstücks, von dem wir einen Teil gepachtet haben.

Dienstag, 12.03.2019

16:00 Uhr Treffen mit Frauen aus Mnarani auf unserem neu gepachteten Grundstück. Alle sind begeistert, dass jetzt etwas vorangeht und sie tatsächlich anfangen können. Die ersten Aktivitäten werden geplant und alle freuen sich riesig.

20:00 Abschlusstreffen im Mnarani Club mit allen Weike Mitgliedern vor Ort

Mittwoch, 13.03.2019

Ausklang und Abflug um 22:30 von Mombasa.

 

Unsere ausführlichen Berichte mit Bildern könnt ihr auf unserer Instagram-Seite nachlesen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert