Anbau von Nahrungsmitteln

Gemüseanbau mit TröpfchenbewässerungDie Landwirtschaft ist mit 30 Prozent des Bruttoinlandsprodukts der wichtigste Wirtschaftssektor Kenias. Etwa drei Viertel der Menschen in Kenia leben von der Landwirtschaft (Auswärtiges Amt). Nach der neuen Verfassung dürfen Frauen in Kenia zwar Land besitzen, dennoch bleibt der Landbesitz aufgrund von Traditionen und Kultur den meisten Frauen verwehrt.

Agricultural TrainingIm Rahmen eines Landwirtschaftsprojekts möchten wir den Frauen aus verschiedenen Dörfern in Kilifi County direkt am Wohnort Landfläche zum Anbau bereitstellen. Die Frauen erhalten Trainings, die sie dafür ausbilden, eigenständig Gemüse, Mais und Obst anzubauen. Die Produkte sichern die Nahrungsversorgung für die Frauen und ihre Kinder. Zugleich dienen sie als Einkommensquelle beim Verkauf der Produkte auf dem Markt.

Um das Projekt realisieren zu können, waren Anfangsinvestitionen (Feld, Bewässerungssystem, Samen, Düngemittel, Zaun etc.) notwendig. Dank der großzügigen Unterstützung vieler Spenderinnen und Spender konnten wir erfolgreich ein Stück Land in Mnarani auf 25 Jahre pachten und für die Bewirtschaftung aufbereiten und ausstatten.

Mittlerweile gedeihen viele Sorten von Obst und Gemüse, die die Frauen in Eigenorganisation hegen, pflegen und ernten. Langfristig soll sich das Projekt selbst tragen: Es soll die Nahrungsmittelversorgung langfristig sichern, den Frauen ein Einkommen ermöglichen und so den Grundstein für ein selbstbestimmtes Leben legen.

Wir freuen uns weiterhin über Spenden, um den Frauen die notwendigen Mittel für die tägliche Bewirtschaftung bereitstellen zu können.

Über betterplace können Sie direkt für verschiedene Zwecke, wie z.B. Werkzeuge oder Saatgut, spenden. Wir freuen uns auch über allgemeine Spenden auf unser Spendenkonto, die wir gezielt in unseren Projekten in Kenia einsetzen und so den Frauen zugute kommen lassen.

Wo liegt Kilifi?

Kilifi liegt an der Ostküste Kenias, ca. 70 km nördlich von Mombasa.