Herstellung von Seife

Circa 20 Frauen aus Mnarani haben ein eigenes Projekt gestartet, bei dem sie selbst Seife herstellen, die für verschiedene Zwecke, wie z.B als Waschmittel, als Handseife oder auch zum Spülen verwendet werden kann. Die Seife füllen sie in 0,5-l-Flaschen ab. Hierbei nutzen sie leere Plastikwasserflaschen, die in Kenia ansonsten weggeschmissen werden. 

Die abgefüllten Flaschen teilen sie im Anschluss unter sich auf und gehen damit von Haus zu Haus, um sie zu verkaufen. Bei der Herstellung von 20 Liter Flüssigseife durften wir live zuschauen. Josephine, eine Lehrerin aus Mnarani, erklärte uns den Prozess auf Englisch.

Im Rahmen unserer Projektreise im Januar haben wir von dieser Flüssigseife zwei Flaschen mitgenommen, die wir in kleine Seifenspender abgefüllt und mit einem WEIKE-Sticker versehen haben.

Neben der Flüssigseife stellen die Frauen auch harte Seife aus rein pflanzlichen Zutaten (insbesondere dem Extrakt der Blätter des Niembaumes) her. Diese Niemseife verpackten wir in dekorative WEIKE-Schachteln und nutzen sie für Ausstellungen und Infoveranstaltungen.